Springe direkt zu Inhalt

Was wir machen


Orientierungswochen

Wir organisieren die O-Wochen für euch!  Ca. zwei Wochen vor Semesterbeginn geht es los mit Orientierungsveranstaltungen, Workshops und einem Campus Walk, damit ihr euch von Anfang an gut zurecht findet und neue Kontakte knüpfen könnt! Außerdem gibt's Bar- und Spieleabende und zum krönenden Abschluss ein Grillfest!

Erstis hier entlang!

Veranstaltungen

 

Wir bieten eine Reihe von Veranstaltungen an, in denen ihr...

  • ...Informationen über wichtige organisatorische Aspekte des Studiums erhaltet (z.B. ABV, Studienfinanzierung Auslandsstudium, Berufspraktikum...)
  • ...den Umgang mit im Studium benötigten Technologien erlernt (Programmiersprachen, Git, LaTeX und mehr)
  • ...methodische Kompetenzen und "Soft Skills" lernen könnt (z.B. Übungszettel lösen, effiziente Prüfungsvorbereitung, Tipps zum Zeitmanagement und zum Umgang mit Stress...)
  • .. Spaß haben und euch austauschen könnt! (Beachvolleyvall, BBQ, Filmabend, Weihnachtsmentoring...)

Viele Veranstaltungen richten sich auch an mittlere und höhere Semester! Lehramtsstudierende können außerdem das Lehramtsmentoring besuchen.

Mentor*innen

Wir sind Studierende genau wie ihr, haben aber schon einige Erfahrungen gesammelt und eine Mentoring-Qualifizierung durchlaufen. Wir organisieren diverse Veranstaltungen für euch und geben unsere besten Tipps an euch weiter!

Außerdem stehen wir euch bei individuellen Fragen rund ums Studium zur Verfügung und beraten euch unkompliziert und auf Augenhöhe zu allen Aspekten des Uni-Alltags. Dabei verstehen wir uns als erste Ansprechpartner*innen und Wegweiser, damit ihr euch schnell im Uni-Dschungel zurecht findet!

Fragen? Wünsche? Kritik? Sprecht uns an oder schreibt uns eine E-Mail, wir sind für Euch da!