Springe direkt zu Inhalt

Studienstart Bachelor Mathematik

Herzlich willkommen zu deinem Bachelor Mathematik!

Die Vorlesungszeit beginnt am 02. November 2020. Am ersten Vorlesungstag findet auch die offizielle Begrüßungsveranstaltung statt.

Vom 12. - 30. Oktober 2020 finden am Fachbereich ein Brückenkurs Mathematik (12. - 23.10.) und Orientierungswochen (hauptsächlich 27. - 29.10.) statt.

Vor Beginn der Orientierungswochen solltest du schon die Punkte unserer Checkliste vorbereiten!

Für die Vernetzung mit deinen Kommiliton*innen oder Fragen an deine Mentor*innen tritt der Mentoring-Telegram-Gruppe bei:

Telegram Download: https://telegram.org/

Telegrammgruppe Erstsemester Mathematik BSc WiSe 20/21: https://t.me/joinchat/Lcg6TEhNGzDEILdtjeYyew


Brückenkurs Mathematik

Um dir den Einstieg in dein Studium zu erleichtern, wird ein Mathematik-Brückenkurs angeboten. Dabei werden mathematische Vorkenntnisse wiederholt und ausgebaut. Der Brückenkurs wird dir für dein Studium sehr nützlich sein!

Zeitraum: 12. -  23. Oktober 2020

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über das Whiteboard - um dich dort anmelden zu können, musst du immatrikuliert sein. Sollte dies bis zum Start des Brückenkurses noch nicht erfolgt sein, dann melde dich doch bitte bei uns. 

Eine Anleitung zur Anmeldung im Whiteboard findest du direkt auf der Startseite oder hier.

Der Brückenkurs wird eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen sein. Bitte beachte die aktuellen Infos auf der Whiteboard-Seite oder auf der Hompage des Brückenkurses.

Bitte beachte, dass du dich zu Präsenzeranstaltungen unbedingt anmelden musst!

Orientierungswochen

Die Orientierungswochen (auch O-Wochen genannt) finden im Abstimmung mit dem Brückenkurs statt. Deine Mentor*innen werden dir deinen Studiengang, das Leben am Fachbereich vorstellen und alle Fragen zum Studienstart beantworten.

Zeitraum: 12. -  30. Oktober 2020 // hauptsächlich 27.10 - 29.10

22.10.2020: Spiele- & Barabend (online) 

  • Uhrzeit: tba

  • Link: tba

27.10.2020: u.a. Begrüßung, Modulanmeldung (online)

  • Uhrzeit: tba

  • Link: tba

28.10.2020: u.a. Tipps und Tricks, Besonderheiten der digitalen Lehre (online)

  • Uhrzeit: tba

  • Link: tba

29.10.2020: Studienaufbau, Campus Tour (voraussichtlich in Präsenz)

  • Uhrzeit: tba

  • Link: tba

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über das Whiteboard (weitere Infos folgen) Veranstaltungsnummer: 19200074

Die O-Wochen werden eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen sein. Bitte beachte die aktuellen Infos auf der Whiteboard-Seite.

Bitte beachte, dass du dich zu Präsenzeranstaltungen unbedingt anmelden musst!

Mehr Infos zu deinem Studiengang findest du auf folgenden Seiten


Begrüßungsveranstaltungen

Die offiziellen Begrüßungsveranstaltungen finden am ersten Tag der Vorlesungszeit statt, also am 02. November 2020. Neben der Begrüßung gibt es viele wichtige und nützliche Infos!

Die Veranstaltung wird um 10 Uhr und - aufgrund der großen Teilnehmer*innenzahl - online stattfinden.

Für die Teilnahme klickt zum oben genannten Zeitpunkt auf folgenden Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m0343d99cbd73138200722dfe48e5b9e5 (Passwort: Mathematik)

Button-Studieneinstieg-_1_