SAFEST – Wie können wir Massenpaniken verhindern?

SAFEST – Wie können wir Massenpaniken verhindern?

Öffentliche Plätze, wie Flughäfen, Bahnhöfe oder Einkaufszentren, bringen viele Menschen zusammen. Wie können wir sicher sein, dass die Menschenmenge sich normal verhält, ohne die Privatsphäre zu verletzen?

Im Projekt SAFEST (Social-Area Framework for Early Security Triggers at Airports) werten wir solche Eigenschaften von Menschenansammlungen, wie Dichte oder Position, aus: mittels vordefinierter Regeln werden kritische Muster in den Echtzeitdaten gefunden. Die Parameter und die Definition der Regeln werden aus dem vorher gesammelten und analysierten Wissen abgeleitet. So können kritische Menschenaufläufe oder ungewöhnliches Verhalten identifiziert werden, um zeitnah eine Massenpanik verhindern zu können. Als Beispiel dient uns die Check-In-Halle des Flughafens.