Gender Studies - Girlsdays

Vorträge und Workshops

keine aktuellen Termine

2017


Anina Mischau, Sascha Martinović: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I gendersensibel gestalten. Workshop am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik an der Technische Universität Braunschweig (04.10.-07.10.2017).

Anina Mischau: Change and Persistence of Gender Disparities in Academic Careers of Mathematicians and Physicists in Germany. Paper presented at „I, Scientist. The conference on gender, career paths and networking“, Freie Universität Berlin (14.05.2017).

Anina Mischau, Juliane Raabe, Bahar Tastan, Sandrina Dieckow & Perinur Akbaht: Pfiffige Architektinnen gesucht! Workshop im Rahmen des Girls' Day, Freie Universität Berlin (27.04.2017).

Anina Mischau, Ahmet Avcibas, Kiymet Keklik, Andrea Lammok & Züleyha Yilmaz: Lust darauf, eine Primzahlen-Künstlerin zu werden? Workshop im Rahmen des Girls' Day, Freie Universität Berlin (27.04.2017).

Anina Mischau, Juliane Raabe: Mathematikunterricht gendersensibel gestalten. Workshop im Rahmen des Projekts Campus QPLUS  „Gender und Diversität in die Lehre“ und in Zusammenarbeit mit dem Programm LehramtPluS, Georg-August-Universität Göttingen (27./28.03.2017).

Anina Mischau: Notwendigkeit und Ansätze für einen gendersensiblen Mathematikunterricht. Vortrag auf der Tagung "Bildungssprachliche Kompetenzen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Umgang mit Vielfalt", Stadtschulrat für Wien (14.03.2017).

Anina Mischau, Katja Eilerts: Importance and possibility of integrating gender competence as a key qualification in mathematics teacher education. Paper presented at 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10), Dublin (01.03.2017).


2016


Anina Mischau: Die soziokulturelle Konstruktion von „Geschlecht und Mathematik“ im schulischen Unterricht und Möglichkeiten ihrer Dekonstruktion durch die Ausbildung genderkompetenter Mathematiklehrkräfte. Vortrag im Rahmen der Tagung "Gender und Diversity in die Lehre! Strategien, Praxen, Widerstände", Freie Universität Berlin (26.11.2016).

Anina Mischau, Sascha Martinović: Mathematikunterricht gendersensibel gestalten. Seminar an der Technische Universität Braunschweig (10.10.-13.10.2016).

Anina Mischau, Katja Eilerts: Without gender competent teachers no gender equity in mathematics education at school. Paper presented at 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13), Universität Hamburg (29.07.2016).

Anina Mischau: Interkulturelle Bildung und Erziehung. Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe „Ganzheitliche pädagogische Förderung in der Grundschule am Beispiel der Mathematik“ für Erzieher/-innen in der Ganztagsbetreuung der Grundschulen Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin (02.06.2016).

Anina Mischau, Juliane Raabe, Bahar Tastan, Annett Meier & Dominik Bechinie: Pfiffige Architektinnen gesucht! Workshop im Rahmen des Girls' Day, Freie Universität Berlin (28.04.2016).

Anina Mischau, Ahmet Akinci, Kiymet Keklik & Züleyha Yilmaz: Entdecke die Welt der Kolams. Workshop im Rahmen des Girls' Day, Freie Universität Berlin (28.04.2016).

Anina Mischau, Sascha Martinović: Mathematikunterricht gendersensibel gestalten. Workshop im Rahmen des Programms LehramtPluS, Georg-August-Universität Göttingen (21./22.03.2016).

Anina Mischau, Sascha Martinović: Mathematics deconstructed. Vortrag auf der Tagung „Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften (GELEFA)“, Pädagogische Hochschule Weingarten (06.02.2016).

Anina Mischau, Katja Eilerts: Modellieren im Mathematikunterricht gendersensibel gestalten. Vortrag auf der Tagung „Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften (GELEFA)“, Pädagogische Hochschule Weingarten (05.02.2016).


2015


Anina Mischau, Kati Bohnet: Gendersensible Gestaltung des Mathematikunterrichts. Ansätze und Beispiele für Lehrer_innen und Anleiter_innen. Workshop im Rahmen der SommerWerkstatt 2015 des Fachverbands für genderkompetente Bildung und Beratung e.V., Bildungsstätte Villa Fohrde e.V. in Havelsee (10.07.2015).

Anina Mischau, Katja Eilerts: Gendersensible Lernumgebungen für das Modellieren im Mathematikunterricht. Workshop im Rahmen des Symposiums „Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften“, Freie Universität Berlin (04.07.2015).

Mechthild Koreuber, Anina Mischau: Mathematik als soziale Angelegenheit und die Dimension Gender. Vortrag auf dem Symposium „Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften“, Freie Universität Berlin (03.07.2015).

Anina Mischau, Kati Bohnet: Gender in der Lehre. Workshop im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „SUPPORT für die Lehre“, Freie Universität Berlin (27.04.2015).

Anina Mischau, Juliane Raabe, Benjamin Kadolph, Lisa Sych, Vanessa Popat & Alexander Thamm: Einsatz in vier Wänden. Workshop im Rahmen des Girls' Day, Freie Universität Berlin (23.04.2015).

Anina Mischau: Karriereverläufe von Physikerinnen an Hochschulen. Vortrag auf dem WE-Heraeus-Workshop „Netzwerktreffen der Frauenbeauftragten im Bereich Physik“,
Freie Universität Berlin (30.01.2015)


2014


Anina Mischau, Kati Bohnet: Gender in der Lehre. Workshop im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „SUPPORT für die Lehre“, Freie Universität Berlin (22.10.2014).

Anina Mischau, Kati Bohnet, Christine Scharlach: Von der Theorie zur Praxis. Beispiele für eine gendersensible Gestaltung des Mathematikunterrichts. Workshop im Rahmen der Herbsttagung des Arbeitskreises Frauen und Mathematik der GDM, Freie Universität Berlin (18.10.2014).

Bettina Langfeldt, Anina Mischau: Change and persistence of influential factors on gender disparities in the occupational career of mathematicians and physicists in Germany. Paper presented at 8th European Conference on Gender Equality in Higher Education, Technische Universität Wien (05.09.2014).

Anina Mischau, Bettina Langfeldt: Gender Competence in Mathematics Teacher Training: Course Concept and Experiences. Paper presented at 8th European Conference on Gender Equality in Higher Education, Technische Universität Wien (04.09.2014).

Anina Mischau: Veränderung ist das Salz des Vergnügens. Vortrag im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums, Freie Universität Berlin (17.07.2014).

Anina Mischau, Kati Bohnet: Gender sensitive teaching and learning of mathematics. Workshop at 2nd Gender & STEM Network Conference:What schools, families, and workplaces can do, Technische Universität Berlin (04.07.2014).

Anina Mischau: Teach the teachers: Gender competence in mathematics teacher training. Paper presented at 2nd Gender & STEM Network Conference: What schools, families, and workplaces can do, Technische Universität Berlin (04.07.2014).

Anina Mischau: Doing Gender – Doing Science: Geschlechterverhältnisse in MINT. Vortrag im Rahmen der Universitätsvorlesung im offenen Hörsaal „Hat die Wissenschaft ein Geschlecht? Analysen und Reflexionen zu Geschlechterverhältnissen in der Wissenschaft“, Freie Universität Berlin (24.04.2014).

Anina Mischau, Benjamin Kadolph, Lisa Sych, Sacha Behl, Holger Seifert: Einsatz in vier Wänden. Workshop im Rahmen des Girls' Day, Freie Universität Berlin (27.03.2014).


2013


Anina Mischau: Gender in der Lehramtsausbildung Mathematik: Ansätze und Erfahrungen aus der Praxis. Vortrag im Rahmen des Workshops „Gender und Diversity in der Hochschullehre“ der Konferenz „Diversity. Neue Wege in der Informatikausbildung, Technische Universität Berlin (22.11.2013).

Bettina Langfeldt, Anina Mischau: Geschlechterdisparitäten in Karriereverläufen von Physikerinnen und Physikern. Vortrag auf der 17. Deutsche Physikerinnentagung der DPG, Universität Heidelberg (03.11.2013).

Anina Mischau, Kati Bohnet: Mathematik anders lehren und lernen. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises „Frauen und Mathematik“ der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik, Friedrich-Schiller-Universität Jena (19.10.2013).

Anina Mischau, Kati Bohnet: Mathe anders lehren und lernen. Workshop auf dem Gender-Schule Symposium III „Es lebe der (kleine) Unterschied?! Bildung durch Gender- und Diversitätskompetenz individualisieren“,Phillips-Universität Marburg (14.06.2013).

Anina Mischau: Integration von Genderkompetenz in die Lehramtsausbildung Mathematik: Notwendigkeit, Möglichkeiten und Erfahrungen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Ein kritischer Austausch zwischen Naturwissenschaften und Geschlechterforschung“, Universität Basel (03.04.2013).

Bettina Langfeldt, Anina Mischau: Einstellungen zu und Wirksamkeit von Gleichstellungsmaßnahmen (nicht nur) aus der Perspektive von MathematikerInnen und PhysikerInnen. Vortrag auf der Tagung „Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT“, Freien Universität Berlin (01.03.2013).

Bettina Langfeldt, Florian Reith, Anina Mischau, Karin Griffiths: Geschlechterdisparitäten in Berufs- und Karriereverläufen von MathematikerInnen und PhysikerInnen. Vortrag auf der Tagung „Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT“, Freien Universität Berlin (28.02.2013).

 

2012


Bettina Langfeldt, Anina Mischau: Der Fachkultur auf der Spur? Geschlechterdisparitäten in Wissenschaftskarrieren von MathematikerInnen und PhysikerInnen. Vortrag auf dem Symposium „Akademische Wissenskulturen und Soziale Praxis. Geschlechterforschung zu natur-, technik- und geisteswissenschaftlichen Fächern im Vergleich“, Karl-Franzens-Universität Graz (14.12.2012).

Karin Griffiths, Anina Mischau, Bettina Langfeldt: Gender Disparities in the Occupational Career of Mathematicians and Physicists. Vortrag auf der Kick-Off-Conference „genderDynamics. Professional Cultures and Research Organizations in Physics“, Freie Universität Berlin (23.11.2012).

Anina Mischau: Genderkompetenz im Mathematikunterricht. Workshop im Rahmen einer Fortbildungsreihe zu „Kompetenzorientiert unterrichten – Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Mathematik“(PH Tirol und PH Kärnten), Villach (16.04.2012).

Anina Mischau: Zur Integration von Genderkompetenz in die Lehramtsausbildung Mathematik – Konzeption und Realisierung am Beispiel eines Seminars am FB Mathematik und Informatik der FU Berlin, Vortrag im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums, Freie Universität Berlin (09.02.2012).