Girls Day 2017 – Eckige Seifenblasen in der vierten Dimension

IMG_8622

IMG_8622
Bildquelle: Stefan Auerbach (DMV)

IMG_8628

IMG_8628
Bildquelle: Stefan Auerbach (DMV)

IMG_8630

IMG_8630
Bildquelle: Stefan Auerbach (DMV)

Girls_Day_2

Girls_Day_2

Girls_Day_6

Girls_Day_6

Am 27. April 2017 waren im Rahmen des Girls Days viele Schülerinnen an der FU zu Gast. Unter anderem gab es einige spannende Workshops im Fachbereich Mathematik. Bei uns im Haus wurde ein Workshop zum Thema Schlegeldiagramme von Anna Maria Hartkopf, Giulia Codenotti, Nevena Palic und Hannah Sjöberg geleitet.

News vom 27.04.2017

Im Kino ist es schon längst normal dreidimensionale Filme zu sehen: Einfach eine Brille aufsetzen und schon sitzt man mitten im Geschehen. Aber was hat es mit der vierten Dimension auf sich? Gibt es die überhaupt? Kann man da auch eine Brille aufsetzen? Wir wollen in unserem Workshop versuchen, euch ein bisschen Vorstellungsvermögen dafür zu vermitteln. Denn darum geht es oft in der Mathematik, sich Dinge vorzustellen, die wir nicht sehen können. Genau wie eckige Seifenblasen? Doch die könnt ihr bei uns anschauen und sogar selber machen.

19 / 19