Master ab WS 15_16

Häufig nachgefragte Dokumente

ausführlicher Studienverlaufsplan mit Mathematikdidaktik (lehramtsbezogene Veranstaltungen)

neue Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang für ein Lehramt an Gymnasien

neue Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang für ein Lehramt an Integrierten Sekundarschulen (ISS)

Inhalt dieser Seite

Mit Beginn des Wintersemesters 2015/16 treten die neuen polyvalenten Bachelorstudiengänge und die Masterstudiengänge für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien in Kraft. Die Informationen auf dieser Seite werden in nächster Zeit aktualisiert und informieren dann über den Studienverlauf, das Praxissemester und die Anerkennung nach der bisher gültigen Prüfungsordnung erbrachten Leistungen.

Aufbau des Masterstudiums

Ab dem Wintersemester 2015/16 werden alle Masterstudiengänge für ein Lehramt 120 LP umfassen. Im folgenden Vergleich wird darsgestellt, wie sich die Leistungspunkte im auslaufenden Studiengang und in den neuen Studiengängen auf die verschiedenen Fachgebiete verteilen:

  Alt Neu
Fach 1 38 LP 37 LP
Fach 2 43 LP 42 LP
Erziehungswissenschaft 24 LP 21 LP
Wahlbereich --- 5 LP
Masterarbeit 15 LP 15 LP

Studienverlauf

Für Studierende, die Mathematik als Fach 1 gewählt haben, gestaltet sich der Verlauf der Module in der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik Mathematik wie folgt:

Mathematisches Vertiefungsgebiet (Start: WiSe)

 Vorlesung  15 LP
 Übung
 Seminar

Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (jedes SoSe)

 Seminar  5 LP

Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Mathematik – Fach 1 (Start: SoSe)

 Seminar  12 LP
 Praktikum
 Seminar

Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (jedes SoSe)

 Seminar  5 LP

Der Studienverlauf des gesamten Masterstudiums für Studierende mit dem Fach 1 Mathematik finden Sie in der untenstehenden Grafik.

Für Studierende, die Mathematik als Fach 2 gewählt haben, gestaltet sich der Verlauf der Module in der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik Mathematik wie folgt:

Algebra und Zahlentheorie*

(jedes WiSe)

 Vorlesung  10 LP
 Übung

Elementargeometrie*

(jedes SoSe)

 Vorlesung  10 LP
 Übung

Fachdidaktik Mathematik – Ausgewählte Themen (jedes SoSe)

 Seminar  5 LP

Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Mathematik – Fach 1 (Start: SoSe)

 Seminar  12 LP
 Praktikum
 Seminar

Fachdidaktik Mathematik – Entwicklung, Evaluation und Forschung (jedes SoSe)

 Seminar  5 LP

* Studierende, die diese Module bereits im Bachelorstudiengang absolviert haben, wählen Module im Umfang von 20 LP aus dem Angebot der FU für den Bereich Mathematik. Geeignete Module werden in einer individuellen Beratung festgelegt.

Der Studienverlauf des gesamten Masterstudiums für Studierende mit dem Fach 2 Mathematik finden Sie in der untenstehenden Grafik.

Praxissemester

Das Praxissemester wird verpflichtend im 3. Mastersemester stattfinden (immer im Wintersemester). Es ist jeweils verbunden mit Modulen in den beiden Fachdidaktiken (Schulpraktische Studien) und in den Erziehungswissenschaften (Lernforschungsprojekt). Mit der Zeit werden die Informationen an dieser Stelle aktualisisert. Auf der Seite der Dahlem School of Education finden Sie weitere Informationen bezüglich des Praxissemesters.

Anerkennung

Die Anrechnung bereits absolvierter fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Module erfolgt auf Antrag. Anträge zur Prüfung der Anrechnung bestimmter Modulen richten Sie bitte über das Prüfungsbüro Lehramtsmaster an den zuständigen Prüfungsausschuss der Dahlem School of Education.

Bezüglich der Anrechnung erziehungswissenschaftlicher Module finden Sie eine Übersicht zu den Anrechnungsmöglichkeiten auf der Homepage der Dahlem School of Education.