TED Talk @ Volksbühne mit Günter M. Ziegler (FU)

22.05.2018 | 19:30

Vortrag am 22. Mai, 19:30, Roter Salon der Volksbühne 

Vortragender: Günter M. Ziegler, Professor für Mathematik an der Freien Universität Berlin

Was ist Mathematik? Und warum macht man da noch Forschung? Wir kennen Mathematik als Schulfach, aber ist da nicht schon alles berechnet? Nein, die Mathematik ist eine große, aktive, dynamische Wissenschaft.
”Was ist Mathematik?” klingt nach einer naiven Frage, aber für eine ernsthafte Antwort haben wir viele Bestandteile in der Hand, die nicht zusammenzupassen scheinen: Ist Mathematik einfach oder schwierig, eine uralte Wissenschaft oder ein neuer Schlüssel für High-Tech und die Datenwelt?
Die Frage “Was ist Mathematik?” wird selten gestellt, aber mit den Antworten haben wir zu tun, in der Schule, im Alltag, in der Wissenschaft. Weil aber Mathematik nicht nur ein Schulfach ist, das manche begeistert, andere frustriert, und in dem viele keinen großen Sinn sehen, lohnt sich die Arbeit an einer umfassenden Antwort - oder, wie man sehen wird, mehreren Antworten, denn es gibt sehr unterschiedliche Bereiche, die wir gemeinhin “die Mathematik” nennen.

Zeit & Ort

22.05.2018 | 19:30

Berlin, Volksbühne, Roter Salon