Springe direkt zu Inhalt

Der Digitale Adventskalender von Matheon und der DMV startet

Pressemitteilung von DMV und MATHEON

Mathematik ist oft eine Herausforderung – für viele schon in der Schule. Um zu zeigen, dass Mathematik-Aufgaben auch Spaß machen können, gibt es wieder den Digitalen Adventskalender im Internet: Berliner Mathematikerinnen und Mathematiker haben sich 24 Aufgaben ausgedacht, die auf einfache und faszinierende Weise die vielen Facetten der angewandten Mathematik zeigen, ohne dass der Spaß dabei zu kurz kommt. Als zusätzlichen Anreiz gibt es hochwertige Preise wie Laptops, Lernspiele und Bücher zu gewinnen.

Anfang November gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start indem sie sich unter www.mathekalender.de registrieren. Am 1. Dezember öffnen sie dann das erste Türchen, hinter dem sich die erste Matheaufgabe befindet – statt der sonst üblichen Schokolade bei analogen Adventskalendern. Wer dann bis zum 24. Dezember täglich eine Aufgabe löst, hat die besten Chancen auf den Hauptgewinn, einen Laptop. Das Niveau der Aufgaben ist nach Klassenstufen gestaffelt. Preise winken für jeden einzelnen ebenso wie für die erfolgreichste Schulklasse und für die engagierteste Schule.

Der Digitale Adventskalender des „DFG-Forschungszentrums MATHEON – Mathematik für Schlüsseltechnologien“ findet bereits zum 7. Mal statt. Seit dem Jahr der Mathematik (2008) gibt es dank der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) auch Aufgaben für die kleineren Klassenstufen. Der Mathekalender ist für alle Mitspielerinnen und Mitspieler  kostenlos und hatte in den vergangenen Jahren viele tausend registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt. An der Preisverlosung selbst nehmen allerdings nur Schülerinnen und Schüler aus dem deutschsprachigen Raum teil. Für die Gewinnerinnen und Gewinner veranstalten MATHEON und DMV im Januar wieder eine festliche Preisverleihung in Berlin. Der Mathekalender macht die Mathematik vielleicht nicht einfacher aber mit Sicherheit zu einem spannenden Erlebnis.

Bildmaterial auf Anfrage.

Berlin, 26. Oktober 2009

 

Pressekontakt

Rudolf Kellermann
DFG-Forschungszentrum MATHEON
Tel.: 030 / 314 29274, E-Mail: kellermann@matheon.de, www.matheon.de

Thomas Vogt
Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Tel.: 030 / 314 78788, E-Mail: vogt@math.tu-berlin.de, www.dmv.mathematik.de