hlf

Heidelberg Laureate Forum

Vom 18. bis zum 23. September fand in Heidelberg das „Heidelberg Laureate Forum“ (HLF) statt, an dem auch Professoren unseres Fachbereichs beteiligt waren.

mathe_oeffentlichkeit

Mathematik für die Öffentlichkeit

Teilnehmer des Proseminars „Mathematik für die Öffentlichkeit“ (SS 2016) von Professor Ehrhard Behrends haben aus Anlass des in Berlin stattfindenden europäischen Mathematikerkongresses am 18. und 19. Juli auf drei U-Bahnhöfen einige interessante Aspekte der Mathematik vorgestellt.

yuri-manin_mpi-bonn

Euler-Vorlesung 2016

Die Euler-Vorlesung in 2016 wird von Professor Yuri Manin aus Bonn gehalten. Vor der Euler-Vorlesung findet der traditionelle historische Vortrag statt, den diesmal Professor Tilman Sauer aus Mainz hält. Die Vorlesung findet am 27. Mai um 14 Uhr im Schlosstheater von Sanssouci im Auditorium Maximum der Universität Potsdam statt.

Tag der Mathematik

21. Tag der Mathematik 2016

Spaß und Spannung beim 21. Berliner Tag der Mathematik. 232 Teams mit insgesamt 959 Schülern nahmen am Samstag, dem 30. April 2016, am traditionsreichen Mathematikwettbewerb teil. In den drei Alterstufen 7/8, 9/10, 11-13 waren jeweils 4 Aufgaben zu lösen, maximal 40 Punkte konnten errungen werden. Während des Wettbewerbs und der anschließenden Korrektur durch über 100 freiwillige Helfer aus den veranstaltenden Mathematikinstituten der Beuth Hochschule, der FU, HU, TU, sowie von WIAS und ZIB wurden die Schüler und begleitenden Lehrerinnen, Lehrer und Eltern mit 25 populärwissenschaftlichen Vorträgen und einer Ausstellung mathematischer Attraktionen bestens unterhalten. Die Preisverleihung, schwungvoll begleitet von der Big Band der Bertha-von-Suttner Schule, begann mit einem Festvortrag von Annette Werner, die die Teilnehmer in die 5. Dimension entführte. Den Höhepunkt bildete die Verleihung von über 300 Geld- und Sachpreisen vieler Sponsoren, darunter als Hauptpreis der "kleine Abelpreis", eine Reise zur Verleihung des "großen" Abelpreises nach Oslo. Der Abelpreis ist der "Nobelpreis der Mathematik", er wird dieses Jahr an Andrew Wiles für seine Lösung der Fermatschen Vermutung verliehen. "Bei der Abschlussveranstaltung war der Hörsaal voll bis auf den letzten Platz, die Stimmung war riesig", freuen sich die Organisatoren Ralf Borndörfer und Christian Haase.

rororo

Neues Buch „Der mathematische Zauberstab“ von Prof. Behrends

Aus seinen Proseminaren in den Sommersemestern 2013 und 2015 zum Thema „Mathematik und Zaubern“ und Workshops bei der Langen Nacht der Wissenschaften sind viele Erfahrungen in das neue Buch von Professor Behrends eingeflossen.

cvt_tiburtius-teaser

Tiburtius-Preise 2015

Der Tiburtius-Promotionspreis prämiert exzellente Dissertationen der Berliner Universitäten. Im Jahr 2015 kommen 5 Tiburtius-Promotionspreisträger von der Freien Universität Berlin. [...] Die Ehrung der Preisträger wird am Mittwoch, den 16. Dezember 2015 an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfinden.