Springe direkt zu Inhalt

Felix Wiener:

Entwicklung eines optimierten Clipping-Algorithmus für Dreiecke basierend auf Entscheidungsbäumen

Kurzbeschreibung

In dieser Ausarbeitung werden verschiedene Clipping-Algorithmen für Dreiecke vorgestellt und in Bezug auf ihren Rechenaufwand miteinander verglichen. Einer von ihnen ist ein für diese Abschlussarbeit entwickelter Algorithmus, der auf Entscheidungsbäumen basiert. Es geht darum, seine Entwicklung vorzustellen und zu messen, ob sich dieser Ansatz im Vergleich zu herkömmlichen Clipping-Algorithmen als effizient erweist. Es soll hierbei ein möglichst genaues Ergebnis< durch Zählen der arithmetischen Punktoperationen erzielt werden: Benötigt der hier entwickelte Algorithmus die gleiche oder sogar eine geringere Anzahl arithmetischer Operationen, so ist die Effizienz und damit auch eine gleichwertige bzw. höhere Aufwandsgerechtigkeit erwiesen. Eine praktische Anwendung dieser Überlegungen für die beim Rendern von tessellierten 3D-Modellen verwendeten Dreiecke wäre vorstellbar.

Abschluss
Master of Education (M.Ed.)
Abgabedatum
30.08.2021