Dipl. Inf Markus Hoffmann

Markus Hoffmann

AG ID Management

Institut für Informatik

Fachbereich Mathematik und Informatik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse Takustr. 9
Raum 162
14195 Berlin
Telefon +49 30 838 58992
Fax +49 30 838 458992
E-Mail mackone@zedat.fu-berlin.de

Sprechstunde

Mo – Fr von 8 – 16 Uhr

und nach Vereinbarung.

Ich bin nach meinenm Studienabschluss am 1.4.2015 direkt in die AG ID-Management aufgenommen worden.

Währen des Studiums habe ich mich mit der hardwarenahen Programmierung von Microcontrollern beschäftigt. Meine Erfahrungen im Bereich der drahtlosen Netzwerke konnte ich gut beim Entwickeln von IoT-Geräten und Anwendungsszenarien benutzen.

In der AG ID-Management beschäftige ich mich mit der Sicherheit im Bereich der IoTs und unterstütze die Lehre des Secure Software Engineerings.
Während meiner Diplomarbeit ist mir bei meinen Recherchen immer wieder aufgefallen, dass bestehde IoT Lösungen weder dem Datenschutz noch Zugriffsschutz genügen. IoTs sammeln aber im privaten Umfeld personenbezogene Daten und übermitteln diese teilweise an externe Server.

In der Lehre unterstüze ich Herrn Dr. Jörn Eichler bei seinen
Vorlesungen Secure Software Engineering und dem
Seminar Security Engineering.

Meine Forschungsthemen sind:

  • Sicherheit im Berich von IoTs
  • Optimierung von Bestehenden Sicherheitskonzepten

Publikationsliste: