Temporal Network Analysis based on E-Mail Data

Betreuer: Nicolas Lehmann , Oliver Wiese
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Status: vergeben

Kurzbeschreibung

Viele Menschen schreiben tagtäglich E-Mails aus unterschiedlichen Beweggründungen. Sei es, um einfache Geburtstagswünsche oder, um hochsensible Passwörter/Daten zu verschicken. Dabei benutzt nur ein Bruchteil dieser Personen irgendeine Art von Verschlüsselung.

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist, herauszufinden, wie viele Personen in einem Netzwerk Verschlüsselungen einsetzen müssten, damit 20%/40%/60%/80%/100% der Kommunikation sicher wäre. Ein ergänzendes Ziel ist die zeitliche Analyse der Kommunikation, um herauszufinden, ob zu bestimmten Uhrzeiten die Verschlüsselung der Kommunikation mehr Auswirkung auf die Sicherheit hat. Die Ergebnisse sollen im Rahmen der Abschlussarbeit entsprechend visualisiert werden.