Springe direkt zu Inhalt

12.07.2022: Sarah Wolf (Freie Universität Berlin)

Mathe für Nachhaltigkeit? Gesellschaft modellieren und mit Gesellschaft diskutieren

Mathematische Formalisierung und Modellierung gesellschaftlicher Fragestellungen sind Scherpunkte dieses Vortrags, der anhand ausgewählter Beispiele zugleich meine bisherige Forschungslaufbahn nachzeichnet. Diese hat mich aus der Mathematik in die Interdisziplinarität zu Themen des Klimawandels – mit Schwerpunkten in der ökonomischen Modellierung und der Wissenschaftskommunikation – und zurück an ein mathematisches Institut geführt und war immer wieder auch von meiner Familie beeinflusst.

Inhaltlich gebe ich einen Einblick in drei Themen. Eine Formalisierung von Begriffen wird am Beispiel „Vulnerabilität gegenüber Klimawandel“ vorgestellt. Anschließend werde ich die mathematische Modellierung gesellschaftlicher Prozesse diskutieren, zunächst für das Thema „Green Growth“, also die Frage, wie eine Transformation der Wirtschaft sowohl für die Umwelt als für die Gesellschaft förderlich sein kann. Hier zeigt sich, dass die Perspektive auf eine gesellschaftliche Herausforderung und die gewählte Modellstruktur sich durchaus auch gegenseitig beeinflussen. Insbesondere gehe ich dann auf agenten-basierte Modelle ein, um die Komplexität gesellschaftlicher Prozesse darstellen zu können. Schließlich wird diese Art der Modellierung eingebunden in einen Dialog zwischen Wissenschaftler*innen und Praxisexpert*innen sowie Bürger*innen: das Decision Theatre wird als Instrument für Wissenschaftskommunikation, Entscheidungsunterstützung und Ko-Kreation von Wissen vorgestellt.